, Toscan Armin

SVSW kurz vor den Schweizermeisterschaften in Uster

Die Schweizer Meisterschaften im Schwimmen vom 11. bis 14. Juli 2024 im Hallenbad Uster versprechen ein aufregendes Spektakel zu werden. Mit einem Melderekord von 78 Vereinen und über 700 Athleten und Athletinnen wird der Wettkampf stark besetzt sein. Unter den Medaillenanwärtern, die sich in den Wettkampf stürzen, sind drei Athleten und die 4x200m Freistil-Staffel der Herren vom Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach (SVSW) besonders hervorzuheben. (SVSW)

Marius Toscan, der Top-Favorit über die 400m Lagen mit der Schweizerjahresbestzeit von 4:17.51 (fünfter bei der EM in Belgrad im Juni 2024), und Christian Schreiber, der seine Stärke über 1500m Freistil unter Beweis stellen will, streben nach Gold. Nina Ammann über die 50m Rückenstrecke und die 4x200m Freistil-Staffel der Herren haben ebenfalls gute Chancen auf einen Podestplatz.

Die Wettkämpfe erstrecken sich über vier Tage und bieten somit ausreichend Gelegenheit für spannende Rennen im 50m Olympia-Pool. Das Aufgebot des SVSW ist stark vertreten: Drei Schwimmerinnen und fünf Schwimmer werden an den Start gehen. Neben den bereits genannten Stars wie Marius Toscan, Christian Schreiber und Nina Ammann haben auch andere Athleten ihre Ziele klar vor Augen.

Die 4x200m Freistilstaffel der Herren des SVSW strebt nach einem Podestplatz, während Athleten wie Eder Gerdes, Tobias Müller und Fabio Toscan große Chancen auf Finalplatzierungen unter den Top 10 haben. Tanja Auer zielt auf eine Platzierung unter den Top 20. Für die 15-jährige Nachwuchsschwimmerin Leonie Billeter wird ihr Einsatz an der Schweizer Meisterschaft eine Premiere sein.

Gleichzeitig nehmen Katharina Hibbeln, Rocco Laguardia und Jacy Söllner an den Open Water Junioren EM in Wien teil, was ebenfalls ein Highlight für den SVSW darstellt.

Programm an allen vier Tagen:

Morgensessions Vorlauf 09:00Uhr

Abendsessions Final 17:00 Uhr (Sonntag 16:00 Uhr)

https://www.swiss-aquatics.ch/leistungssport/swimming/nationale-meisterschaften/sommer-schweizermeisterschaft/

 

Foto: Tanja Auer (Roldy Cueto)