Junioren Europameisterschaften in Wien vom 12.15.07.2024
Am ersten Wettkampftag an der Junioren Europameisterschaften Open Water in Wien stand der 15-jährige Jacy Söllner vom Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach für die Schweiz über die 5km am Start.
Jacy Söllner zeigte ein tolles Rennen und konnte mit seinem starken 8. Platz seine hervorragenden Leistungen des Vorbereitungswettkampf in Burghausen bestätigen. Nach der ersten Runde lag er auf Position 13 und konnte bis zum Ende des Rennens noch 5 Positionen gutmachen. Dies ist erst die dritte Top-8-Klassierung an einer JEM in den letzten 10 Jahren für die Schweiz.
Rocco Laguardia (2006) trat am Samstag über die 10km Strecke an. Seine Gegner waren fast alle Profischwimmmer, die schon im Zirkuit der Weltcups zu sehen sind. Rocco kämpfte lange Zeit alleine und konnte am Schluss noch zwei Schwimmer überholen und den Angriff von drei Verfolger abwehren. Am Ende belegte er Platz 27.
Katharina Hibbeln konnte aus gesundheitlichen Gründen am Samstag nicht über die 10km Strecken antreten.
Am Sonntag standen die 4x1500m Staffeln auf dem Programm. Die Schweiz war in der Kategorie U19 mit Rocco Laguardia, Attila Polster, Katharina Hibbeln und Emma Fredersdorf am Start. Obwohl alle eine ansprechende Leistung zeigten, reichte es nicht, um mit den besten Europas mithalten zu können. Sie klassierten sich auf dem 12. Schlussrang.
Ergebnisse: Open Water - European Aquatics® (len.eu)