Open Water Schweizermeisterschaft am 24. und 25. August 2024 in Lugano
Der vergangene Samstag war wettertechnisch nochmal ein Highlight. Auch auf der Sonnenterrasse im Tessin herrschten hochsommerliche Temperaturen und damit optimale Bedingungen für den krönenden Abschluss der Nationalen Meisterschaften im Schwimmen. Bei den Open Water Schweizermeisterschaft im Lido Conca D’Oro am 24. & 25. August 2024 in Lugano waren insgesamt 179 Schwimmerinnen und Schwimmer aus der gesamten Schweiz vertreten.
Der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach zeigte dort erneut seine Langstrecken-Stärke.
Christian Schreiber holte sich über die 10km in 2:21:47.8 mit einem deutlichen Abstand von über 8 Minuten vor den beiden Tessinern Sottile und Lorenzetti klar die Goldmedaille und den Schweizer Meistertitel.
Auch seine Teamkollegin Katharina Hibbeln schwamm ein engagiertes Rennen über die 5km Strecke und konnte sich in einem spannenden Rennen im Schlussspurt am Ende durchsetzen. Sie holte Gold in 1:17:18.4.
Jacy Söllner, für den das Rennen die letzte Formüberprüfung vor der Junioren Open Water Weltmeisterschaft Anfang September in Alghero (Sardinien) war, zeigte sich ebenfalls gut in Form. Von Beginn an schwamm er über die 5km in der Führungsgruppe von fünf Schwimmern mit und holte sich am Ende in 1:09:13.1 mit nur 10 Sekunden Rückstand einen starken zweiten Platz.
Marielena-Sophie Peterdorf wurde Fünfte über die 7,5km und die beiden Jüngsten im Team, Leonie Billeter und Florina Wohlgensinger, konnten sich in ihrem ersten Open Water Rennen über die 5km in ihrer Altersklasse die Plätze vier und fünf sichern.
Auch der Masterschwimmer Gerd Gerdes schwamm ein gutes Rennen und liess die anderen Masters hinter sich. Er belegte in 1:33:57.5 Platz 21 im Gesamtklassement.
Headcoach Gabriel Schneider zeigt sich zufrieden mit den Leistungen: «Für uns war dies noch nicht der Abschluss. Christian hat noch einige internationale Einsätze im Open Water im Herbst und auch für Jacy wird die JWM in Alghero der Saison-Höhepunkt sein.»